• Deutsch
    • Englisch

Aktuelle Pressemitteilungen, Pressearchiv und Presseinformationen

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen des laufenden Jahres, haben Zugriff auf unser Pressearchiv und noch einige weitere Informationen.

Aktuelle Pressemitteilungen


04.11.2020 - Draußen sein und mit allen Sinnen genießen

Der Naturpark konnte gemeinsam mit dem NaturCampus Bockum im Oktober eine spannende Woche für Neun-bis 13-Jährige gestalten. Sie erlebten eine Zeit mit viel Bewegung an der frischen Luft, mit Ausflügen in die Heide und in den Wald, mit gemeinsamem Stockbrotessen und vielem mehr. Aus Sicht von NaturCampus-Leiterin Susanne Eich war die Woche eine runde Sache: „Für die Kinder war nach diesem Corona-Sommer besonders wichtig, dass sie einfach mal wieder gemeinsam draußen spielen und neue soziale Kontakte aufbauen konnten.“ Und auch Robin Marwege, Bildungskoordinator beim Naturpark, ist zufrieden mit dem Verlauf: „Die Kinder haben die Vielfalt des Naturparks entdeckt, waren oben auf dem Baumwipfelpfad die Natur bestaunen oder unten auf dem Waldboden essbare Kräuter sammeln.“ Pressemitteilung (PDF, 374 KB)

29.10.2020 - Heide-Shuttle Resümee 2020 und 5. Ring

Ab Sommer 2021 heißt es auch im Lüneburger Bereich: Freie Fahrt auf dem fünften Ring in den Naturpark Lüneburger Heide!

Klimafreundlich und bequem zu den schönsten Zielen im Naturpark Lüneburger Heide – und das sogar noch kostenlos: Der Heide-Shuttle ist ein Angebot, das ankommt. Gut 60.000 Fahrgäste haben das Angebot in dieser Saison genutzt. Damit wurden die Passagierzahlen des Vorjahres erreicht – für Naturparkgeschäftsführerin Hilke Feddersen wieder ein toller Erfolg. „Mit dieser erneut sehr guten Fahrgastzahl hat zu Beginn der Saison keiner gerechnet“ resümiert Hilke Feddersen. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem besonderen Jahr Gästen aus nah und fern ein gutes Mobilitätsangebot machen konnten. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Heide-Shuttle eine feste Größe im Naturpark ist und als Alleinstellungsmerkmal weit über die Region hinaus nicht mehr wegzudenken ist.“ Pressemitteilung (PDF, 1 MB)​​​​​​​

27.10.2020 - LEADER-Sitzung unter Corona-Bedingungen

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist die LEADER-Naturparkregion Lüneburger Heide aktiv, um Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung zu unterstützen und europäische Fördermittel in die Region zu holen. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen ging die Geschäftsstelle des Naturparks Lüneburger Heide auf Nummer sicher und hielt die aktuelle Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) digital ab. Knapp 40 Teilnehmende aus der gesamten Naturparkregion wurde am vergangenen Montag erfolgreich in den virtuellen Raum verschoben und die Beschlüsse der LAG über neue Projektfinanzierungen fielen somit in einer Videokonferenz. Pressemitteilung (PDF, 400 KB)

15.10.2020 - Business-Frühstück mit Vorzeigeunternehmen

Der Naturpark Lüneburger Heide startet mit Pionier-Betrieben ein branchenübergreifendes Netzwerk für eine nachhaltige Regionalentwicklung

Umweltschutz und Gesundheit, Identifikation mit der Region, Ressourcenschutz und kurze Wege – all das verbindet die sieben Unternehmen, die sich am vergangenen Montag auf Einladung des Naturparks Lüneburger Heide zu einem Business-Frühstück im Mühlwerk in Schneverdingen-Lünzen trafen. Die sieben sind Pioniere in dem Netzwerk „Aktiv für den Naturpark“ für nachhaltige Regionalentwicklung, das der Naturpark initiiert hat und jetzt ordentlich erweitern möchte. Pressemitteilung (PDF, 330 KB)

29.09.2020 - neue Ausbildung von zertifizierten Natur- und Landschaftsführern und –führerinnen in den Naturparken Lüneburger Heide und Südheide

Anmeldung ab sofort möglich – Infoabend am 6. Oktober im Camp Reinsehlen

Botschafter oder Botschafterin werden für die natürliche und kulturelle Vielfalt in den Naturparken Lüneburger Heide und Südheide – das ist ab Januar 2021 wieder möglich. An zwei Wochenenden und in einer Kurswoche werden bis zu 20 „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und -führerinnen“ (ZNL) ausgebildet. Diese bundesweit anerkannte Ausbildung wird vom Verein Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. in Kooperation mit dem Naturpark Südheide im Landkreis Celle und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Schneverdingen umgesetzt. Pressemitteilung (PDF, 284 KB)

14.09.2020 - Die Natur hautnah bei der Jagd auf Wasserläufer & Co. erlebt

Ein Blick auf den sonnigen See auf der idyllischen Waldlichtung – dann gibt es kein Halten mehr. „Ja, ich geht rein“, ruft Julie. Die Schuhe fliegen aufs Gras, die Hose wird hochgekrempelt, dann schnappt sich das Mädchen den Kescher – und ab ins Wasser. Schnell folgen die anderen Viertklässler der Grundschule aus Sprötze ihrem Beispiel. Hautnah, mit allen Sinnen, erleben die Mädchen und Jungen beim Aktionstag, den die Naturparkregion Lüneburger Heide für die als Naturpark-Schule ausgezeichnete Grundschule Sprötze-Trelde anbietet, die Natur. Pressemitteilung (PDF, 450 KB)

18.08.2020 - Philosophieren mit Kindern – das geht

Kinder haben etwas zu sagen zu dem, was in der Welt vor sich geht – das konnte Robin Marwege vom Naturpark Lüneburger Heide schnell feststellen, als er sich im Rahmen einer Ferienwoche mit Sechs- bis Neunjährigen zum Philosophieren traf. Auf dem NaturCampus Bockum bei Amelinghausen saß er mit den Jungen und Mädchen im Corona-Abstand auf dem Rasen, und gemeinsam sinnierten sie über ein naturverträgliches Leben. Die sechs Kinder aus der Naturparkregion hatten sich schon viele Gedanken darüber gemacht. Das zeigte sich unter anderem darin, dass drei von Ihnen bereits an Demonstrationen der „Fridays for Future“-Bewegung teilgenommen hatten. Medieninformation (PDF, 580 KB)

06.08.2020 - Naturpark-Herbstcamps für junge Entdecker

Wegen der Corona-Pandemie: Naturpark-Sommercamps werden dieses Jahr zum Herbstcamp in der zweiten Herbstferienwoche.
Wie so viele Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie auch die beliebten Sommerfreizeiten des Naturparks Lüneburger Heide für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren, die „Sommercamps“, ausfallen. Der Naturpark und sein Kooperationspartner NaturCampus Bockum streichen für dieses Angebot aber nicht die Segel und wagen einen zweiten Anlauf: Die Sommercamps sollen zum Herbstcamp werden! Vom 19. bis zum 23. Oktober haben interessierte Jungen und Mädchen die Möglichkeit, ein spannendes Programm mit mehreren Exkursionen im Naturpark Lüneburger Heide zu erleben. Pressemitteilung (PDF, 370 KB)

30.07.2020 - Kostenfreie Ferienangebote für Kinder

Der Naturpark Lüneburger Heide und der NaturCampus Bockum veranstalten gemeinsam eine Ferienwoche für Kinder von 9 bis 13 Jahren. Vom 10. bis 14. August entdecken wir von 9 bis 17 Uhr gemeinsam die Geschichte, Tradition und Besonderheiten der Lüneburger Heide. Die Anmeldung läuft über den NaturCampus Bockum unter www.naturcampus-bockum.de. Pressemitteilung (PDF, 184 KB)

17.07.2020 - Heide-Shuttle in die Saison gestartet

Unter Corona-Bedingungen startete der Heide-Shuttle des Naturparks Lüneburger Heide am vergangenen Mittwoch seine Saison. Die Gäste des kostenlosen Freizeitbusses schreckte das nicht: Sie trugen – wie in öffentlichen Bussen und Bahnen vorgeschrieben – einen Mund-Nasenschutz, und auch die Abstandsregelungen konnten gewahrt werden. „Das war ein gelungener Start“, freute sich Naturpark-Geschäftsführerin Hilke Feddersen, die am Donnerstag selbst punktuell an den Haltestellen unterwegs war, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen. So könne es weitergehen. Pressemitteilung (PDF, 400 KB)

02.07.2020 - Zwei Millionen Euro für Projekte in der LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide

Es herrschte Informationsbedarf bei der jüngsten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) des LEADER-Programms in der Naturparkregion Lüneburger Heide. Die LAG entscheidet über die Vergabe von Fördergeldern aus dem EU-Etat. Die LAG-Mitglieder befürworten die Förderung von drei Projekten mit einem Volumen von insgesamt 240.000 €. Lesen Sie hier mehr über diese neuen Projekte in der Naturparkregion in unserer Pressemitteilung (PDF, 120 KB).

29.06.2020 - Teebeutel für die Wissenschaft – Naturpark Lüneburger Heide ist Partner der „Expedition Erdreich“

Mit der Hilfe von Teebeuteln wollen die Mitarbeiter des Naturparks Lüneburger Heide den Geheimnissen des Bodenlebens auf die Spur kommen. Dafür beteiligt sich der Naturpark an dem Forschungsvorhaben „Expedition Erdreich“ des Bundesforschungsministeriums sowie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung. Was genau erforscht wird lesen Sie in unserer Pressemitteilung (PDF, 4 MB).

25.06.2020 - Auf den Heide-Shuttle ist Verlass

Der kostenlose Freizeitbus des Naturparks Lüneburger Heide fährt auch im Corona-Jahr wie gewohnt vom 15. Juli bis zum 15. Oktober, aktuelle Fahrpläne liegen jetzt aus. Die Corona-Krise hat in diesem Jahr Gewohntes vielfach auf den Kopf gestellt. Den Heide-Shuttle des Naturparks Lüneburger Heide betrifft das nicht: Der kostenlose Freizeitbus mit Fahrradanhänger fährt in seiner 15. Saison wie gehabt vom 15. Juli bis zum 15. Oktober täglich auf vier Linien zu zahlreichen beliebten Zielen im Naturpark. Pressemitteilung (PDF, 600 KB)

27.05.2020 - Die Naturpark-Schule Sprötze-Trelde holt den Schäfer digital ins Klassenzimmer

In der Corona-Krise ist es durch die geltenden Beschränkungen für Schulen nicht so leicht, den Unterricht anschaulich zu gestalten – doch die Naturpark-Schule Sprötze-Trelde zeigte sich kreativ. Wie kreativ genau lesen Sie hier Pressemitteilung (PDF, 389 KB).

13.05.2020 - 1.400 "Gefällt mir" und Herzen für Kunstschaffende in der Lüneburger Heide

Die Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. und die HeideKultour e.V. loben zwei Gewinnerinnen des Kunstwettbewerbs „Zu Gast in der Natur“ aus. Insgesamt 22 Künstler und Künstlerinnen beteiligten sich am Wettbewerb „Zu Gast in der Natur“, den der Naturpark Lüneburger Heide in Kooperation mit der HeideKultour e.V. ausgerufen hatte. Die Beiträge wurden von einer Jury bewertet und konnten auf Facebook und Instagram über zwei Wochen mit „gefällt mir“ markiert werden. Hier geht es zur Pressemitteilung (PDF, 389 KB).

23.04.2020 - Anmeldung für Naturpark-Sommercamps jetzt ohne finanzielles Risiko möglich

Ob die Naturpark-Sommercamps im Juli und August stattfinden können, steht derzeit noch nicht fest. Sie wären allerdings genau das richtige Angebot für Kinder aus der Naturparkregion, die wie wir alle mit den Folgen der Kontaktbeschränkungen zu tun haben. In den Naturpark-Camps geht es um spielerische Naturerfahrung, die Entdeckung des vielfältigen Naturparks und ein gutes soziales Miteinander. Die ganze Pressemitteilung lesen Sie hier (PDF, 281 KB).

21.04.2020 - „Zu Gast in der Natur“ künstlerisch umgesetzt

Kunstwettbewerb von Naturpark Lüneburger Heide und HeideKultour findet trotz Corona-Krise statt - 21 Künstler der Lüneburger Heide reichten Arbeiten zu dem Motto „Zu Gast in der Natur“ ein. Normalerweise läuft die „HeideKultour“ rund um den 1. Mai auf vollen Touren. Etwa 200 Kunst- und Kulturschaffende präsentieren dabei ihre Arbeiten meist in ihren Werkstätten. In der Corona-Krise geht das nicht, und doch fällt nicht alles rund um den Veranstaltungsreigen in der Heide ins Wasser: Der Naturpark Lüneburger Heide e.V. und der Verein HeideKultour haben nämlich im Rahmen der HeideKultour einen Kunstwettbewerb zu dem Motto „Zu Gast in der Natur“ ausgelobt. Jetzt kann jedermann über die eingereichten Arbeiten abstimmen. Hier geht es zur Pressemitteilung (PDF,331 KB).

14.04.2020 - Aktion Schmetterlingswiese – Naturpark verschickt Samentütchen

Flockenblume, Ackerveilchen, Königskerzen und viele Blumen mehr befinden sich in der regionalen Saatgutmischung für eine Schmetterlings- und Wildbienenwiese, die interessierte Bewohner des Naturparks ab sofort kostenlos beim Naturpark Lüneburger Heide bestellen können. Die Blühmischung ist auf den Standort norddeutsche Tiefebene abgestimmt. Pressemitteilung (PDF, 350 KB)

10.03.2020 - Landschaftsführer-Treffen auf dem Heide-Himmel

Rund 25 Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer folgten einer Einladung des Naturparks Lüneburger Heide, um sich auszutauschen, neue Naturpark-Aktivitäten zu erfahren und Pläne für gemeinsame Maßnahmen zu schmieden. Pressemitteilung (PDF, 200 KB)

25.02.2020 - Fördermittel der EU für die Naturparkregion

28 Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe diskutierten auf der jüngsten Sitzung intensiv über die eingereichten Projekte und beschlossen sieben zu fördern. Insgesamt 240.000 Euro fließen in diese Projekte. Olaf Muus, der Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe sowie Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Hanstedt, freute sich, dass mit dieser Sitzung seit 2016 insgesamt 58 Projekte mit insgesamt 1.8 Mio. Euro gefördert werden konnten und so ein erheblicher Beitrag für den naturnahen Tourismus, die Umweltbildung und den Umgang mit der demografischen Entwicklung in der Naturparkregion geleistet werden konnte. Pressemitteilung (PDF, 550 KB) 

15.01.2020 - Naturpark-Sommercamps 2020: Anmeldungen ab sofort möglich

Der Naturpark Lüneburger Heide richtet in Kooperation mit dem NaturCampus Bockum erneut erlebnisreiche Sommercamps aus. An zwei Terminen, vom 20.-24. Juli 2020 sowie vom 10.-14. August 2020, finden die Campwochen für Kinder von 9-13 Jahren aus den drei Naturparklandkreisen Lüneburg, Harburg und Heidekreis statt. Das Camp bietet je eine Woche Naturerlebnis und Gruppendynamik in Wald und Heidelandschaft. Die Sommercamps wurden 2019 im Rahmen der UN-Dekade für biologische Vielfalt für ihre hervorragende Qualität ausgezeichnet. Hier gehts zur Pressemitteilung, (PDF 600 KB)

Ansprechpartner für die Presse


Unsere zentrale Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist:

Hilke Feddersen
Tel:  04171 693-412
Fax: 04171 693-99412
Mail: h.feddersen(at)lkharburg.de

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, schicken Sie bitte eine kurze Mail an info(at)naturpark-lueneburger-heide.de. Wir verschicken regelmäßig Pressemitteilungen und unseren Infobrief Naturpark aktuell.

  • Pressearchiv

    Pressearchiv

    Unsere Pressemitteilungen seit dem Jahr 2007 stehen als PDF-Dokumente zum Lesen oder Download in unserem Pressearchiv

  • Pressematerial

    Pressematerial

    Hintergrund-Informationen, Infos über Personen und druckfähige Fotos aus dem Naturpark finden Sie im Pressebereich des Naturpark Lüneburger Heide.

  • Naturpark Aktuell

    Naturpark Aktuell

    Bleiben Sie auf dem Laufenden. Seit 2006 gibt es unsere regelmäßige Veröffentlichung " Naturpark aktuell": Hier gelangen Sie zu unseren Infobriefen