• Deutsch
    • Englisch

Hof und Hofmolkerei Johansson

Branche: Landwirtschaft; Standort: Toppenstedt

Sven-Ole und Jennifer Johansson haben ihren Hof in Toppenstedt 2020 übernommen und verändern ihn nach und nach nach ihren Wünschen und Möglichkeiten. Dazu gehört, dass sie seit Sommer 2021 in der Umstellungsphase auf biologische Landwirtschaft sind.

Dazu gehört aber auch ihr Heumilch-Konzept. Die Kühe fressen beim Auslauf frisches Gras auf den Weiden und werden ansonsten mit Heu gefüttert - nicht etwa mit Silage oder Soja. Mehr als 40 Hektar Weideland stehen dafür auf dem eigenen Hof zur Verfügung - eine Wirtschaftsweise, die das Landschaftsbild positiv prägt.

Ihre regionale Verankerung zeigen die Johanssons mit ihrem zweiten Standbein, der Regio-Mix-Kiste. Im Onlineshop - ein Hofladen war bei der Lage des Hofes nicht erste Wahl - können Kunden sich Waren auch von weiteren Landwirten und Erzeugern aus der Region zusammenstellen und bekommen die Kiste auf Wunsch geliefert oder holen sie selbst ab.

Sven Ole und Jennifer Johansson haben noch viele weitere Ideen, wie sie den Betrieb entwickeln wollen. Dazu gehören etwa der Ausbau der Molkerei auf weitere Produkte oder auch Hofführungen für Kinder, um Landwirtschaft transparent und erlebbar zu machen.

Kontakt:

kontakt@hofmolkerei-johansson.de