Peter Hagel - Landschaftspflege mit 2 PS

Branche: Landwirtschaft; Standort: Riepe/Vahlde

Peter Hagel führt einen Demeter-Bauernhof außerhalb des Naturparks Lüneburger Heide. Zusammen mit seinen beiden Schleswiger Kaltblütern Anni und Beeke aber ist er immer mal wieder im Naturpark im Einsatz: Er bietet Ackerbau und Wiesenpflege mit 2 PS an. Neben der Arbeit mit Pferden ist es auch die schonendere Art, Gras zu mähen oder den Boden zu bearbeiten, die ihn überzeugt. Dabei arbeitet der Landwirt sowohl mit historischen Maschinen, als auch mit modernen - denn  durch die Amish-Leute in den USA, die Landwirtschaft mit Pferden betreiben, hat sich auch diese Technik weiterentwickelt. Durch die besondere Art der Mähtechnik ist die Bearbeitung der Wiesen extrem schonend für Insekten und Amphibien.

Mit seinem Gespann ist Peter Hagel für andere Auftraggeber im Einsatz und kann gebucht werden. Ehrenamtlich ist das Trio schon lange beim Naturparktag dabei, wo die Vierbeiner beim Entkusseln der Heide helfen. Auch auf den eigenen Feldern wirtschaftet Hagel mit den Pferden. Wenn ihm die Zeit davonläuft, steigt er allerdings auf den Trecker um.

Im Heide-Kurier ist Ende 2020 ein Artikel über Peter Hagel und das Naturpark-Partnernetzwerk erschienen. Zum Artikel

Kontakt: peter.hagel@nebershof.de

ACHTUNG, mit dem Laden des nachfolgenden Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube. Mehr erfahren