Höpen-Schäferei

Branche: Landwirtschaft; Standort: Schneverdingen

Keine Heide ohne Schnucken, und im Touristenort Schneverdingen schon einmal gar nicht. Dort ist Schäfermeister Steffen Schmidt in die großen Fußstapfen von Schäfer Beuße getreten, der es über viele Jahre geschafft hat, Tourismus, Schnuckenhaltung und Erdverbundenheit unter einen Hut zu bekommen. Nach kurzer Zeit war klar, dass Schmidt und seine Frau das ebenso gut können.

Mit einem Verkaufswagen vermarkten sie alle Produkte von der Schnucke direkt und plaudern dabei gerne über die Tiere, Gott und die Welt. Eines ihrer Herzensprojekte: Auch die Wolle der Schafe verwerten zu können. Diese wird heutzutage geschoren und findet dann kaum Verwendung. Das liegt auch daran, dass sie relativ grob und lang ist und damit wenig konkurrenzfähig zu weicher Merino- oder Alpakawolle. Frühere Projekte mit Heidschnuckenfilz, der zu Sitzkissen oder Taschen verarbeitet wird, fanden in der Region aber guten Anklang, sodass die Schmidts hoffen, in diese Richtung etwas aus der Wolle machen zu können. Elan, das anzupacken, haben sie auf jeden Fall.

Kontakt:

info@hoepen-schaeferei.de