Unsere Natur- und Landschaftsführer:innen im Porträt

Die Natur- und Landschaftsführer des Naturparks vermitteln Ihnen spannendes Hintergrundwissen und erzählen von den großen und kleinen Geheimnissen aus Heide, Wald und Moor. Ebenso spannend sind ihre Werdegänge und Hintergründe - lesen Sie selbst!

Hier verraten einige unserer Natur- und Landschaftsführer:innen ihre Lieblingsorte in der Lüneburger Heide und erzählen davon, was sie als Botschafter der Natur motiviert und antreibt.

Nicola Mahnke – das Samenkorn ging irgendwann auf

Nicola Mahnke | Zertifizierte Natur- und Landschafstführerin

Es war mein Vater, der das Samenkorn legte und bei unseren ausgedehnten Wanderungen das Interesse an der Tier- und Pflanzenwelt weckte. Als Jugendliche kam dann die Naturfotografie hinzu, die meine Wahrnehmung der kleinen, unscheinbaren Dinge schulte und den Blick für die Schönheit der Natur öffnete. Doch erst durch das Studium der Umweltwissenschaften begann die Saat langsam aufzugehen und zu wachsen. Mit dem dort erlangten Wissen über die globalen Zusammenhänge und die Auswirkungen des menschlichen Handels auf die natürlichen Systeme, keimte in mir der Wunsch, einen Beitrag zur Erhaltung unserer Ökosysteme zu leisten. Es dauerte dann aber noch einmal einige Jahre, bis die kleine, zarte Pflanze groß genug geworden war, um Blüten zu treiben und eigene Samen zu produzieren. Und nun bin ich bald 10 Jahre dabei, Samenkörner bei meinen Gästen zu legen, in der Hoffnung, dass sie auf fruchtbaren Boden fallen. 

Vom Staunen und Genießen zum Handeln

Bei meinen Touren möchte ich meine Gäste wieder in (kindliches) Staunen versetzen, sie neugierig machen und ihre Aufmerksamkeit auf die kleine, unscheinbare Tiere und Pflanzen lenken. Es geht aber auch um Naturgenuss und darum die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen; sie zu riechen, zu fühlen, zu schmecken. Und nicht zuletzt, möchte ich meine Gäste mit meiner Begeisterung für die Natur anstecken und zu einem nachhaltigerem Handeln und achtsameren Umgang mit unserer Mitwelt anregen.

Vielfältig unterwegs

Gerne nehme ich Sie – zu Fuß oder per Rad – mit auf eine Entdeckungsreise zu den zahlreichen Naturwundern und verwunschenen Orten im Naturpark Lüneburger Heide. Auch Stadtführungen in Lüneburg und die Begleitung von Bus- und Radreisegruppen gehören zu meinem Repertoire. Wenn ich Ihre Neugier wecken konnte, dann schauen Sie doch einfach mal unter www.naturerlebnis-mit-genuss.de – ich freue mich auf Sie!

Das Unsichtbare sichtbar machen

Böden haben mich schon immer fasziniert. Das kann daran liegen, dass ich auf einem landwirtschaftlichen Betreib aufgewachsen bin und die Frage, ob die Ernte von einem bestimmten Feld gut war eben auch davon abhing, welcher Boden sich unter diesem Feld befand.

Neben Wasser und Luft sind Böden unsere wichtigste Lebensgrundlage. Sie sind nach menschlichen Maßstäben alt und sie sind vielfältig. In Deutschland haben wir allein über 50 Bodentypen, weltweit sind es natürlich noch viel mehr. Böden sind abwechslungsreich, voller Leben und auch etwas geheimnisvoll, da wir sie meist nicht sehen können. Was wir sehen können sind die darauf entstandenen Landschaften, wie Heiden, Moore, Steppen, fruchtbare Niederungen oder Weinberge an kargen Hängen. Es ist spannend etwas „tiefer zu bohren“ und die Ursachen für die sichtbaren Landschaftselemente zu erkunden, nämlich die unsichtbare Bodenlandschaft darunter.

Als Agrarwissenschaftlerin und Bodenkundlerin freut es mich, wenn ich BesucherInnen bei einer Wanderung durch schöne Landschaften auch die darunter liegenden Bodenlandschaften unter unseren Füßen etwas Näher bringen kann.

Wanderungen unter dem Motto „Landschaften genießen und die Geheimnisse von Bodenlandschaften entdecken!“ biete ich in Ost- und Südheide im Raum Bienenbüttel/ Lüneburg und Unterlüß/Hermannsburg an. Es gibt regelmäßige Termine, aber auch Gruppen können sich natürlich „außer der Reihe“ anmelden und einen Termin abstimmen.

Kontakt: Dr. Dorothe Lütkemöller; luetkemoeller@terolog.de; mobil 0160 766 1453

Die Entdeckung der Heidelandschaft

Die Schönheit, die Ruhe und die entspannende Weite der Heidelandschaft habe ich - obwohl ich in der Nordheide aufgewachsen bin - eigentlich erst vor knapp 10 Jahren entdeckt. Ich stellte fest, dass ich als Jugendlicher durchaus mal in der Heide unterwegs war, sie aber nie wirklich kennengelernt habe. Eine 2-tägige Wanderung mit Start in Holm-Seppensen sollte das ändern. Ich lief ca. 60 km entlang des Freudenthalweges bis nach Soltau.


Eine Veränderung beginnt
Und auf dieser Wanderung geschah etwas mit mir: Ich war zu der Zeit - nachdem ich lange als Verlagskaufmann tätig war - Studierender der Wirtschaftsinformatik. Jedoch fiel es mir immer schwerer, mich für das Studium zu begeistern. Ich schob Prüfungen nach hinten und ließ Vorlesungen ausfallen, bekam Bauschmerzen, wenn ich an BWL dachte. Während der langen und einsamen Wanderung wurde mir klar, warum: Ich wollte nicht wieder in einem Büro sitzen, ich wollte nicht dafür verantwortlich sein, Menschen gegen Software auszutauschen. Mir dies einzugestehen, das Studium abzubrechen und nach anderen beruflichen Möglichkeiten Ausschau zu halten, welche mit dem zu tun haben, was ich gerne machte, nämlich draußen in der Natur zu sein, begann während dieser Wanderung.
 

Glücklich im heute
Heute bin ich glücklich, als zertifizierter Waldpädagoge vorrangig Kindern und Jugendlichen den Lebensraum Wald näher zu bringen – dabei geht es nicht nur um Artenkenntnisse, es geht auch um Nachhaltigkeit, Klima und vor allen Dingen: Zusammenhänge und Kreisläufe. Als Waldpädagoge arbeite ich unter anderem freiberuflich für das Waldpädagogik Zentrum in der Lüneburger Heide, die Waldschule im Forst Klövensteen in Hamburg und biete neben eigenen Programmen für Schulkassen und Gruppen, sowie Kindergeburtstagen im Wald, auch von der Edmund Siemers-Stiftung geförderte Ferienprogramme an. Als bei der DGfM gelisteter Pilzcoach versuche ich darüber hinaus Menschen allen Alters das riesige und geheimnisvolle Reich der Pilze näher zu bringen. Auf dem Gebiet der Lüneburger Heide biete ich als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer längere geführte Touren für Gruppen an. Die Heidetour XL beispielsweise, führt 18 km durch das Herz des Naturschutzgebietes – eine Tour bei der Mitmachen – nicht nur Zuhören – angesagt ist. Aber auch
Nachtwanderungen, Vollmondwanderungen und individuell geplante Touren befinden sich in meinem Repertoire. Von der Fischbeker Heide im Süden Hamburgs über Brunsberg und Büsenbachtal, Undeloh, Wilsede und Totengrund reicht mein „betreutes“ Gebiet bis in die Osterheide und das Pietzmoor nach Schneverdingen. Alle aktuellen Programme finden sich auf meiner Homepage www.draussen-mit-ingo.de. Bei Fragen bin ich außerdem unter der Mobilnummer 01577 / 5197401 oder per Email an ingo@draussen-mit-ingo.de zu erreichen.


Wir sind ein Teil der Natur
Bei vielen von mir durchgeführten Veranstaltungen versuche ich, die Menschen näher an die Natur heranzubringen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir alle begreifen, dass wir ein Teil der Natur sind und nicht unabhängig von ihr existieren. Auch im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes – denn sich selber schützt man doch gerne.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Ich erinnere mich noch gern an meine Schulausflüge in die Lüneburger Heide. Fast in jedem Rucksack befand sich auch die „Mundorgel“. Das ist ein kleines rotes Buch, in welchem Liedertexte und Noten stehen. Das Wandern haben wir stets mit dem Singen verbunden.

„Auf der Lüneburger Heide …“ von Hermann Löns gehörte zum Pflichtprogramm.

Wandern war damals eine Form des Reisens, während es heute eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist. 

Frei nach Goethe bin ich auch heute noch zu Fuß in der Lüneburger Heide unterwegs. Überwiegend wandere ich mich mit meinen Gästen im Herzen des Naturschutzgebiets. Wandern bedeutet für mich, Natur mit allen Sinnen zu erleben. Möchten Sie auch mal raus in die Natur und dabei entspannen? Möchten Sie einfach nur genießen? Mögen Sie auch den süßlichen Honigduft zur Heideblüte riechen? Hat eine Heidschnucke schon mal Ihren Weg gequert? Würden Sie auch gern Ihre Geschmackssinne mit einer regionalen Köstlichkeit verwöhnen? 

Oder, möchten Sie einfach mal die Planung Ihres Naturerlebnisses anderen überlassen? Verzichten Sie auf die verzweifelte Suche nach einem Netz und den Griff zum Handy!

Als ausgebildete zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für die Lüneburger Heide bin ich für die Planung Ihres Aufenthalts da. 

Öffentliche Führungen für Einzelgäste können über die Lüneburger Heide Marketing GmbH gebucht werden. Gruppen auf Anfrage. 

Sie erreichen mich, Birgit Wiese, über folgende Mobilfunknummer: 0174 54444 30

Anke Winkelmann - Verbotener Spielplatz

Als Kind liebte ich es an Sonntagen, mit meinem Vater durch unser Pietzmoor in Schneverdingen zu wandern und seine Geschichten zu hören. Aber nicht nur an den Sonntagen zog es mich ins Moor. Meine Freundin und ich machten es oft zu unserem Spielplatz. Natürlich durften wir nicht alleine hin, was uns nicht von unseren Entdeckungstouren abhielt. Das gab leider manchmal nasse Kleidung oder Schuhe, denn nicht jede fest aussehende Stelle war so tragfähig wie wir es uns gewünscht hatten. So gab es doch häufig Ärger, denn wie erklärt man, dass man bei strahlendem Sonnenschein in einen Regen geraten ist?

Das Moor zog uns immer wieder an, und ich bin bis heute nicht davon losgekommen. Es ist immer noch schön dort, und ein Bohlenstieg führt die Besucher trockenen Fußes durch die urige Landschaft.

Inzwischen bin ich Gästeführerin in Schneverdingen und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin im Naturpark Lüneburger Heide. Bei der Landwirtschaftskammer in Niedersachsen nahm ich an den Lehrgängen des „Grünen Schneeballs“ teil und habe nun auch ein Zertifikat als Kräuterexpertin. Seither koche ich mutig und gerne mit Giersch, Löwenzahn und Brennnesseln. 

Mein Mann und ich betreiben Ackerbau auf unserem Hof. Unser Kuhstall stand leer, und so bauten wir vor mehr als 25 Jahren zwei Ferienwohnungen. Um meinen Gästen die schönsten Plätze in meiner Heimat zeigen zu können, ergriff ich die Chance und machte einen Gästeführerkurs. So begann dieser neue Lebensabschnitt. Seit 2005 biete ich nun Gästeführungen in Schneverdingen an. Und als 2007 erstmals eine Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer in der Lüneburger Heide aufgelegt wurde, nahm ich daran auch teil – man kann ja nie genug lernen. Ich freue mich immer, wenn ich Gästen meine Heimat zeigen kann. Und natürlich führen mich auch viele Touren zu meinem alten Spielplatz ins Pietzmoor, das seit vielen Jahren geschützt und renaturiert wird, so dass es seinem mystischen Charakter alle Ehre macht. 

Mein Angebot ist vielfältig: Sie können mich zum Beispiel bei einer Radtour durch die Heideflächen Schneverdingens oder bei einem Besuch auf einem Bauernhof begleiten. Hier zeigen wir Ihnen gerne den Betrieb und die Produkte, die auf dem Hof hergestellt und verkauft werden. Wer möchte kann sich auch gerne unsere Biogasanlage anschauen. Damit versorgen wir rund 800 Haushalte mit Strom.

Das Highlight in Schneverdingen ist in jedem Jahr unser Heideblütenfest, immer am letzten Wochenende im August. 75 Heideköniginnen hatten wir schon! Die 74. war meine Tochter Sarah. Da kann ich natürlich einiges aus dem Leben, nein, nicht von der Heidekönigin, sondern von mir erzählen. Oder haben Sie etwa schon einmal ein Brautkleid in der Waschmaschine gewaschen? 

Meine Erfahrungen als „echte Heidjerin“ gebe ich gerne weiter – vielleicht bei einer Führung durch unsere Osterheide oder in unserem wunderschönen Heidegarten. Sie können die Führungen über die Schneverdingen Touristik (Tel. 0 51 93/93 800) buchen. Ich freue mich, Ihnen dann einige meiner Lieblingsplätze zeigen zu können.