Landschaftspflegehof Tütsberg

Branche: Landwirtschaft; Standort Tütsberg (Schneverdingen)

Der Landschaftspflegehof Tütsberg wird von der VNP Stiftung Verein Naturschutzpark bewirtschaftet. Der VNP ist einer der ältesten Naturschutzverbände Deutschlands. Er ist vielfältig im Naturpark Lüneburger Heide aktiv, hat aber seine Landwirtschaftssparte auf Hof Tütsberg konzentriert. Zum Landschaftspflegehof gehören mehrere Heidschnuckenherden, die die historische Kulturlandschaft pflegen. Auf den Äckern wird die traditionelle Frucht Buchweizen angebaut – teilweise so, wie es schon die alten Heidebauern getan haben. Hier werden alte Haustierrassen vor dem Aussterben bewahrt.

Insbesondere gilt das neben den grauen, gehörnten Heidschnucken für die Dülmener Pferde. Die kleinen Pferde mit einem Stockmaß von rund 130 Zentimeter sind Deutschlands einzige heimische Robustpferderasse. Sie leben rund um den Hof Tütsberg und im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide weitgehend wild und ganzjährig draußen. Der Hof Tütsberg setzt sie zur Landschaftspflege ein und züchtet sie, um diese seltene Rasse zu erhalten. 

Der Landschaftspflegehof wirtschaftet auf rund 5.400 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche – inklusive Heideflächen – nach Bioland-Kriterien. Er ist auch Demonstrationsbetrieb für ökologische Landwirtschaft. Damit nimmt er an einem Bundesprogramm teil, das die Rahmenbedingungen für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft und andere Formen nachhaltiger Landbewirtschaftung in Deutschland verbessern will.

Eigene Produkte wie etwa den Buchweizen vermarktet der Hof Tütsberg auch direkt in den zum VNP gehörenden Verkaufsstellen wie dem Heide-Erlebniszentrum in Undeloh oder dem Museums-Shop am Museum „Dat ole Hus“ in Wilsede.