Ausgezeichnete Naturpark-Kommunen

Naturpark-Kommune zu sein ist eine Auszeichnung. Damit bekennen sich die Kommunen zu den Zielen des Naturparks und setzen gemeinsam mit ihm Maßnahmen um.

Der Naturpark Lüneburger Heide beteiligt sich an dem Programm „Naturpark-Kommune“, das vom Verband deutscher Naturparke initiiert wurde.

Er beobachtet die Aktivitäten in den Gemeinden im Naturparkgebiet. Tut sich eine Gemeinde mit einem besonderen Engagement im Bereich Nachhaltigkeit hervor, kann sie die Auszeichnung Naturpark-Kommune bekommen. In der Regel bedarf das einer Entscheidung des Rates.

Gemeinde Salzhausen – erste Naturpark-Kommune Lüneburger Heide

Als erste Kommune im Naturpark haben wir 2021 der Gemeinde Salzhausen den Titel verliehen. Die Initiative dazu ging von uns aus. Salzhausen ist seit langen Jahren „Fair-Trade-Kommune“ und hat damit bewiesen, dass das Nachhaltigkeitsthema dort bereits eine Rolle spielt. Der Beweggrund, sich für die Auszeichnung zu entscheiden, war aber in den Gremien vielfach ein Abheben von anderen im Bezug auf den Tourismus. 

Das erste Projekt, das wir gemeinsam umgesetzt haben, ist eine barrierefreie Sitzbank. Die Bank steht seit Mai 2023 am Rande des neu gestalteten Spielplatzes Maschensfeld und bietet Unterfahrplatz für zwei Rollstühle. Die diagonal angeordneten Bänke ermöglichen es auch gut, Kinderwagen oder Rollator neben sich abzustellen. Hergestellt wurde sie vom Naturpark-Partnerbetrieb Balck Naturhaus aus Eichenholz, das aus den Wäldern der Landesforsten stammt.

Samtgemeinde Hanstedt – Zweite Naturpark-Kommune Lüneburger Heide

Mit der Samtgemeinde Hanstedt ist 2022 die zweite Naturpark-Kommune ausgezeichnet worden. Wir fanden, Hanstedt hat eine Plastikfrei-Initiative in ihrem Kernort vorbildlich unterstützt. Aus dieser Initiative ist inzwischen der Verein „klimafair leben"! hervorgegangen.

Im Rahmen ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten hat die Samtgemeinde Hanstedt eine Baumpflanz-Challenge ins Leben gerufen. Die Mitgliedsgemeinden wurden aufgerufen, vom 1. September bis zum 31. Oktober 2022 Bäume zu pflanzen. Wer – gerechnet auf die Einwohnerzahl – die meisten Setzlinge in die Erde gebracht hat, gewinnt 1000 Euro aus dem Säckel der Samtgemeinde, die er für Nachhaltigkeitsprojekte verwenden darf. Wir haben als erste gemeinsame Maßnahme vereinbart, dass wir einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in Kommunen“ gestalten, den die Gewinnergemeinde von uns bekommt.

Das große Los zog die Gemeinde Marxen, wo Anfang 2023 der Workshop stattfand. Die Teilnehmer:innen erfuhren von Juliane Ette viel über die „Zukunftsstadt Lüneburg 2030 +“ und wie dort der nachhaltige Wandel in der Stadtentwicklung vorangegangen ist. Petra Reinken zeigte anschließend viele Best-Practice-Beispiele von der Umsetzung des Konzepts Cradle to Cradle am Bau. Alles in allem war es ein Abend voller Impulse, aus denen Taten folgen könnten.

Für die Zukunft sind wir gespannt, welche Kommune im Naturpark sich als nächstes mit einem Nachhaltigkeitsengagment hervortut und sich damit für den Titel empfiehlt. Mittelfristig hoffen wir, in den Verwaltungen Impulse für weitere nachhaltige Entscheidungen setzen zu können – sei es bei der Beschaffung, in der Bildung, bei Baumaßnahmen oder der Anpassung der Strukturen an den Klimawandel.