Biovollkornbäckerei Ährenvoll

Branche Handwerk, Standort: Schneverdingen

Marc Wieckhorst hat einst Vollkornbäcker in Soltau gelernt und nach vielen Jahren wieder in sein altes Handwerk zurückgefunden. Er und seine Frau Dörte sind die Seele der kleinen Bäckerei, die auf demeter-Produkte setzt, welche sie überwiegend aus der  Region bezieht. Bei Ährenvoll gibt es Brot, das nicht nur sehr gut schmeckt, sondern auch sättigt.

Durch die traditionelle lange Teigführung ist es aussergewöhnlich bekömmlich und auch nach einigen Tagen noch frisch zu geniessen. Feine Torten, Kuchen und  Backwaren vervollständigen das Angebot. Ihre Müsli-Riegel finden sich zum Beispiel auch in den Proviantkörben für die Schnuckentouren der Höpenschäferei. Brot, Brötchen und Kuchen stellt Ährenvoll auf Bestellung, etwa für Veranstaltungen, auch indivuduell zusammen.

Auf Märkten ist die Bäckerei mit ihrem mobilen Backofen anzutreffen. Frisch aus dem Holzofen kommen dann zum Beispiel Butterkuchen mit oder ganz ohne Zucker. Tische und Stühle aufgestellt, und schon lädt das mobile Café zu einem hochwertigen Kaffeetrinken ein. Die meisten Zutaten bei der Bäckerei Ährenvoll haben demeter-Qualität.

Derzeitige Hauptverkaufsstellen:

  • Schneverdingen, Weststraße (gegenüber dem Blumenladen): freitags 15-18 Uhr.
  • Reformhaus Eimer, Verdener Straße 13, Schneverdingen 
  • Reformhaus Eimer, Marktstraße 16, Soltau            
  • Unverpackt-Laden Tante Minchen, Bergstraße 11, Schneverdingen – ab donnerstags 
  • Stück vom Glück, Am Neuen Markt 4, Rotenburg

Kontakt: aehrenvoll@t-online.de