3 Touren mit Guide, Picknick und Naturpark-Talk

Unterwegs mit unseren Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen

25. Mai 2024, 10-14 Uhr | Asendorf | Naturnahe Gärten

Geführte Wanderung mit Daniela Grothues-Vervat (ZNL) und Erkundung der BIO Gärtnerei von Elling mit Detlef von Elling (Inhaber).
Treffpunkt: BIO-Gärtnerei von Elling, Eichenstraße 94, 21271 Asendorf um 9.30 Uhr.
Wir starten bewegt mit einer Wanderung durch die dörfliche Natur Asendorfs. Auf unserem Rundweg um und durch das „Bergdorf“ eröffnen sich uns der eine oder andere Weitblick, aber auch Einblicke in die durchaus bewegte Dorfgeschichte.
Zurück auf dem Gelände der BIO-Gärtnerei nimmt Detlef von Elling uns mit in sein Naturreich. Worin besteht der Unterschied zu einer konventionellen Gärtnerei? Was genau bedeutet naturnahes Gärtnern? Welche Pflanze passt wohl in meinen Garten? Finden wir es heraus und lassen wir uns inspirieren!
Zum Abschluss erwartet uns ein regionales Picknick und Talk mit Naturpark-Mitarbeiterin Petra Reinken.
Ca. 5km; 4,5 Std. inkl. Picknick
Bitte Anmeldung an: info(at)naturpark-lueneburger-heide.de.
Preise: Erw. 10 €, Kinder bis 12 Jahre 5 €. Der Naturpark stellt das Picknick.

3. August 2024, 14-18 Uhr | Soderstorf | Schwindequelle

Geführte Wanderung mit Wolfgang Koltermann (ZNL).
Treffpunkt: Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus 21388 Soderstorf, Zum Sportzentrum 4.
Wir wandern auf dieser Tour zur Schwindequelle. Über Gut Thansen, den Luhewanderweg und einer revitalisierten Heidefläche erreichen wir die Schwindequelle. Zurück wandern wir zu der historischen Wassermühle in Soderstorf. Dort gibt es anschließend ein regionales Picknick und Talk mit Naturpark-Mitarbeiterin Marianne Draeger.
Ca. 7km; 4 Std. inkl. Picknick.
Bitte Anmeldung an: info(at)naturpark-lueneburger-heide.de.
Preise: Erw. 10 €, Kinder bis 12 Jahre 5 €. Der Naturpark stellt das Picknick.

7. September, 10-15.30 Uhr | Schwindebecker Heide

Geführte Wanderung mit Detlef Grimm (ZNL).
Treffpunkt: Parkplatz Schwindebecker Heide zwischen Schwindebeck und Steinbeck.
Über den „Feldherrenhügel“ wandert die Gruppe durch die Schwindebecker Heide bis zur Schwindequelle. Weiter geht es von dort über das Heideflüsschen Luhe nach Gut Thansen. In Soderstorf gibt es dann ein regionales Picknick und Talk mit Naturpark-Mitarbeiterin Annika Drews-Shambroom bei der alten Wassermühle am Fluss. Nach der gemütlichen Pause machen die Wanderer sich noch einmal auf den Weg und gelangen über Schwindebeck zurück zum Treffpunkt.
Ca. 14 km; 5,5 Std. inkl. Picknick.
Bitte Anmeldung an: info(at)naturpark-lueneburger-heide.de.
Preise: Erw. 12 €, Schüler:innen 6 €. Der Naturpark stellt das Picknick.