Dialog Kutsche 2.0


Von Ende 2018 bis Mitte 2020 wurde im Dialog Kutsche 2.0 vor allem intensiv gearbeitet an

  • der Ausweitung des „Dialogs Kutsche“ auf die gesamte Naturparkregion,
  • Bekenntnissen der Grundeigentümer zu den erarbeiteten Kutschwegen und daraus resultierend an einer Kutschwegekarte sowie an
  • Bekenntnissen der Kutschbetriebe zum „Heide-Kutscher“ und daraus resultierend an einem Flyer „Mit der Kutsche unterwegs“.

Kutschwege Karte und Flyer

Die Karte zu dem im "Dialog Kutsche" abgestimmten Kutschwegenetz im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide stellt der Naturpark gern den Kutschwagenfahrern*innen zur Verfügung.
Der Flyer mit den Abfahrtsorten sowie Kontaktdaten der Kutscher*innen kann im Naturpark-Kiosk bestellt werden.

Ausblick – Wie geht es im Anschluss an die Projektlaufzeit weiter

Der Naturpark wird zum Erhalt und zur Entwicklung der kulturell bedeutsamen, imagefördernden und  klimaschonenden Kutschangebote an dem Thema „Kutsche“ weiterarbeiten:

  • Er wird jährlich im Spätherbst / Winter Kutschen-Trassenschauen initiieren. Die Umsetzung der Trassenschauen erfolgt durch die Kommunen. Eine Vertreterin des Naturparks wird an den Trassenschauen teilnehmen.
  • Er wird jährlich einen Runden Tisch mit allen beteiligten Akteursgruppen abhalten, um den Dialog weiterzuführen, die Transparenz rund um Themen des Kutsche Fahrens sicherzustellen und den Projektverlauf zu evaluieren.
  • Er wird jährlich alle Kutschbetriebe zu einem Kutscherforum einladen um über Aktionen und Maßnahmen des Naturparks zu berichten und eine Plattform für den Austausch zu schaffen.
  • Der Naturpark wird auf seinen Internetseiten www.naturpark-lueneburger-heide.de über das nachhaltige und klimafreundliche Kutschangebot in der Region informieren.
  • Der Naturpark wird für zukünftige Maßnahmen oder Projekte der Kommunen und Akteure rund um das Thema „Kutsche“ so gut es geht bei der Akquise von Fördergeldern unterstützen.


Dialog Kutsche: Ablauf des Dialoges 2.0


Der 1. Runde Tisch fand am 28. Januar 2019 in Hanstedt statt.
Zum Auftakt kamen rund 30 Akteure aus den Kommunen, Kutscher*innen, Eigentümer*innen der Kutschwege, Landkreisvertreter *innen der Unteren Naturschutzbehörde, der Verkehrsbehörde sowie der Wirtschaftsförderung und Touristiker zusammen, um zu besprechen, wie die im Dialog Kutsche 1.0 erarbeiten Ideen umgesetzt werden können. Hier finden Sie die Pressemitteilung des Auftakttreffens.

Der 2. Runde Tisch fand am 20. Mai in Hanstedt statt. Über rege Teilnahme mit Akteuren aus dem Bereich Kutscher*innen, Vertreter*innen der Kommunen, VNP, Landesforsten, UNB, Vertreter*innen der priv. Grundeigentümer, LHG und weiteren im Dialog Kutsche konnten wir uns freuen, und auch gleich in ein umfangreiches Programm für diesen Nachmittag starten. Hier finden Sie den Bericht Bericht 2. Runder Tisch

Treffen der Arbeitsgruppe „Verhaltensregeln“ am 29. Juli in Schneverdingen. Sieben kreative Köpfe aus dem Bereich Kutscher*innen, Vertreter*innen der Kommunen und der Landesforsten trafen sich am 29.7.2019 um in einer Arbeitsgruppe Verhaltensregeln für einheimische, touristische, private und gewerbliche Kutschfahrer*innen zu entwickeln. Zielsetzung war eine informative Zusammenfassung aller wichtigen Ge- und Verbote im NSG LüH2, die ein reibungsloses Kutschieren und ein harmonisches Miteinander mit anderen Besuchern sichern sollen. Das Ergebnis soll im Internet, auf einer Kutschwege-Karte und ggf. auf weiteren „Kanälen“ veröffentlicht werden.

Fortbildung zum Heidekutscher war erfolgreich! Die Fortbildung zum qualifizierte/r Heide-Kutscher/in fand am 4. August 2019 mit 10 Kursteilnehmern in Schneverdingen statt. Unter der Leitung des Dipl. Biologen Jan Brockmann ging es um die Entstehung der Lüneburger Heide, um die Heidebauernwirtschaft, Charakterarten der Heide und Landschaftspflege, um Heidedörfer und Naturschutzgeschichte. Auch Informationen zu regionaler Küche waren Thema. Diese Fortbildungen sind ein Ergebnis des Projekts „Dialog Kutsche“ und werden ab jetzt jedes Jahr durch die Kutscher/innen selbst organisiert für alle neuen Kutscher*innen angeboten.

Erstes Treffen der AG Kutsche & Tourismus

Am 24. September 2019 fand das erste Treffen der AG Kutsche und Tourismus in Undeloh statt. Ziel der AG ist es, Vereinbarungen und einen Aktionsplan für gewerbliche Kutschen im NSG LüH2 und im gesamten Naturpark zu erarbeiten. Im ersten Treffen wurde ein kurzer Rückblick auf die bis jetzt umgesetzten Ziele in diesem Bereich, wie z.B. die Fortbildungen zum*zur Heidekutscher*in, oder die Kennzeichnung der qualifizierten Kutschbetriebe und deren Online-Präsenz gegeben.

Zweites Treffen der AG Kutsche & Tourismus

Am 15. Oktober fand das zweite Treffen der AG Kutsche & Tourismus in Undeloh statt. Das zu erarbeitetende Thema war:
Wie ist ein Kutschen-Shuttleservice oder ein Linienkutschenservice umzusetzen? Dazu wurde die Ist-Situation von regelmäßigen Fahrten, die einem Linienverkehr ähneln erfasst, sowie die dafür relevanten Kutschen-Parkplätze erörtert. Eine lebhafte Diskussion über Für und Wider bzw. die realistische Umsetzbarkeit des Projektes zeigte auf dass es am besten wäre, eine zweite AG zu bilden, die im ersten Schritt alle Routen, Zeiten, Möglichkeiten und vor allem die Anbindung an den Heide-Shuttle erfasst, um danach weitere konkrete Schritte zu planen.

Drittes Treffen der AG Kutsche & Tourismus

Am 11. November fand das dritte Treffen der AG Kutsche & Tourismus in Undeloh statt. Zum Thema Kutschen-Shuttleservice wurden die Abfahrtsorte und Strecken sowie deren Längen festgelegt. Die für Gäste optimalen Fahrtzeiten wurden mit Anschluss an die Heide-Shuttle-Busse ermittelt. Eine Kostenkalkulation für Kutschbetriebe und eine Fahrpreisfestlegung ergänzten die Zusammenstellung der Fakten. Die Marketingmaßnahmen für dieses Projekt wurden auf die nächste AG vertagt.

Runder Tisch zum Dialog Kutsche

Am 20. Januar 2020 fand der  Runde Tisch zum Dialog Kutsche im Alten Geidenhof in Hanstedt statt. Zahlreiche Teilnehmer*innen aus Kommunen, Tourist-Informationen, Grundeigentümern und Kutschbetrieben konnten sich so einen Überblick der Aktivitäten aus den letzten Monaten verschaffen. Hauptthemen waren die nun verbindlich erarbeitete Trassenkarte, die Wegepflege und die Qualifikation zum*zur Heidekutscher*in. Im Vordergrund standen die erreichten Ziele, die damit verbundenen weiteren Pläne sowie die To-Dos für alle Beteiligten.

Treffen der AG Kutsche & Tourismus

Am 3. Februar 2020 wurde in einer weiteren AG Kutsche & Tourismus über die Erstellung der Kutschwegekarte und des Flyers zur Vermarktung der Heide-Kutscher-Betriebe gesprochen. Die Teilnehmer*innen der AG haben gemeinsam Inhalte, Kriterien und Gestaltungsparameter für die Karte und den Flyer erarbeitet und festgelegt.

Kutscherforum am 9. März 2020

13 Kutschbetriebe mit über 30 Kutscher*innen aus dem Naturpark Lüneburger Heide trafen sich am 9.3.2020 in Hörpel zum jährlichen Kutscherforum. Das Team vom Naturpark und Moderatorin I. Feige führten durch den Abend und informierten alle Gäste über die Aktivitäten im letzten Jahr.

Die im Rahmen des "Dialog Kutsche" zwischen allen Betroffenen abgestimmten Kutschwege, die daraus entwickelte Karte, die dazu getroffenen Vereinbarungen mit Kommunen und Grundeigentümern zur deren Nutzung sowie die an Kutschwegen aktuell getätigten Baumaßnahmen wurden vorgestellt und als großer Erfolg benannt.

Die Betriebe seien sehr zufrieden mit den Ergebnissen, vor allem auch mit der Tatsache, dass tatsächlich ein Dialog stattfände, die Beteiligten nun miteinander kommunizieren, man konkrete Ansprechpersonen hätte und dadurch produktive Arbeit geleistet werden kann.

Zweites großes Thema war die Qualifizierung zum Heidekutscher, auch hier hat sich in den letzten Monaten viel getan. Die Basis-Fortbildung wurde absolviert, die Kutschen mit Logo-Schildern „Heidekutscher“ versehen. Die neue Internetseite der Lüneburger Heide GmbH stellt die Kutschenunternehmen auch auf einer interaktiven Karte dar. In gemeinsamen Trassenschauen wurden Kutschwege geprüft und inzwischen einige Wege punktuell verbessert.

Die anwesenden Kutscher*innen unterzeichneten die Vereinbarungen zum "Heidekutscher", womit sie sich verpflichten, den Anforderungen zu entsprechen. Zusammen mit den Vertreter*innen des Naturparks schmiedeten die Kutscher*innen auch gleich Pläne für weitere gemeinsame Treffen und Vorhaben.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und vor allem für das Interesse, das Engagement und die angenehme Stimmung! Wir freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen!